Schulradio N2: Von H2 Zoom-Recordern, TurnOn und AudaCity.



Schulradion N2? Warum N2?

1.) Weil wir die "Staatliche Realschule Nürnberg 2" sind.

2.) Weil´s da ja noch einen anderen Radiosender in Nürnberg gibt, der einen so ähnlichen Namen hat: N3, N4, - ach, wir kommen gerade nicht drauf....;)

pict0003
Seit dem 31.07.2009 sind wir N2-ler o
ffiziell "auf Sendung". Wir arbeiten mit H2-Zoom-Recordern, mit denen man in CD-Qualität aufnehmen kann (viele von euch haben so ein H2 Zoom in den letzten Jahren von unseren Schulradio-Mitarbeitern schon einmal vors Gesicht gehalten bekommen, oder?!) und schneiden mit AudaCity oder inzwischen auch mit dem Programm MagiX. Unsere 2 PCs haben wir netterweise von Hardware4Friends erhalten.

 

 

Wie man Interviews macht, Fragen formuliert, einen Beitrag 'zusammen baut', Musikbetten unter einen Beitrag legt, - das haben wir unter anderem vom Bayerischen Rundfunk gelernt. Denn einige von uns haben an 'TurnOn', einem Schulradio-Wettbewerb des BR, teilgenommen und waren deshalb bei Workshops in Augsburg und München. Das war eigentlich immer recht stressig, weil man in kurzer Zeit in einer fremden Stadt mit Schülern von anderen Schulen eine 15-minütige Sendung gestalten musste, mit Anmoderationen, Musik, selbst gemachten Beiträgen. Manchmal wurde bis in die Nacht gearbeitet! Aber am Ende waren wir alle Stolz auf das, was wir in der kurzen Zeit geschaffen hatten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inzwischen haben wir schon einige Sendungen über unsere Lautsprecher-Anlage in die GSR-Klassenzimmer geschickt: Da gab es Themen wie: 'PC-Spiele - sind die gefährlich?', 'McDonald´s - ist das Essen dort wirklich so ungesund?', 'Wie feiern die Schüler der GSR Weihnachten?' und vieles mehr. Zum Beispiel gab´s auch ein Quiz, bei dem man erraten musste, welcher Lehrer was singt. Ihr könnt euch übrigens am ENDE des Beitrags unsere Sendungen noch einmal anhören!

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuguterletzt:pict0006

Wer sind wir überhaupt? Anh, Christine, Erik, Kevin, Lion, Lilo, Nico, Theresa und Frau Lippold. Wer 'mal "reinschnuppern" möchte, - wir sind donnerstags von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr in 0.16. Wir freuen uns auf euch!