Partnerklassen

partner

Modell der Partnerklasse
Seid dem Jahr 2007/2008 sind Partnerklasse ein Teil der bunten Schulfamilie der GSR. Eine Klasse der Jakob Muth Schule bildete zusammen mit Realschülern die Partnerklasse 5a. Die Klasse setzt sich aus 15-18 Realschülern und 8-10 Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zusammen. In den Fächern Musik, Kunst und Sport haben die Förder- und Realschüler immer gemeinsamen Unterricht.

Zusätzlich werden in den Partnerklassen vielfältige Projekte durchgeführt, um noch mehr gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen.

partnerklasse

Einzelinklusion

Entstehung und Entwicklung der Einzelinklusion an der GSR

Einzelinklusion wird an der GSR seit dem Schuljahr 2014 durchgeführt. Sie entwickelte sich aus dem Konzept der Partnerklassen. Im Schuljahr 2017/18 konnte der erste Schüler mit sonderpädagogischem  Förderbedarf (Autismus) erfolgreich seinen Realschulabschluss machen. Er ist nun an einer weiterführenden Schule (FOS) und wird dort weiterhin von einer Schulbegleitung unterstützt.

An der GSR sind im Schuljahr 2018/19 insgesamt zehn Kinder in den verschiedenen Jahrgangsstufen, die sonderpädagogisch gefördert werden.

Acht Kinder werden von Schulbegleitern im Unterricht unterstützt:

„Der Schulbegleiter ist eine Person, die während eines Teils oder auch der gesamten Schulzeit (einschließlich des Schulweges) einen Schüler unterstützt, zum Ausgleich für dessen behinderungsbedingte Beeinträchtigungen.

(Quelle: MSD Handreichung: Gelingensfaktoren für Schulbegleitung)

ABER:

Schulbegleiter sind keine Zweitlehrer, Nachhilfekräfte oder Hausaufgabenbetreuer! Pädagogische, methodisch-didaktische sowieschul- und unterrichtsorganisatorische Vorgaben werden durch die Schulleitung bzw. Lehrkraft festgelegt und sind für den Schulbegleiter verbindlich.

 (Quelle: MSD Handreichung: Gelingensfaktoren für Schulbegleitung)

einzelinklu1
einzelinklus2
einzelinklu3